user_mobilelogo

Termine

16.03.2018: Informations- und Hospitationstag für interessierte Familien (Anmeldung erforderlich)

14.10. - 15.10.2017: Herbstfest bei Blumen Keup

Häufig taucht bei Eltern die Frage auf: Bereitet ein Waldkindergarten mein Kind ausreichend auf die Schule vor? Die Erfahrungen der ehemaligen Waldkinder und Waldeltern haben gezeigt, dass sich die Kinder in der Schule genauso einleben wie Kinder, die Regelkindergärten besucht haben.

Dr. phil. Peter Häfner hat zu diesem Thema eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt. Er hat an der Universität Heidelberg über „Waldkindergärten und Schulfähigkeit von Kindern" promoviert und kam zu folgendem Ergebnis:

„Kinder, die einen Waldkindergarten besucht haben, stellen eine hoffnungsvolle Schülergruppe dar. Im Schnitt verfügen sie über eine eloquente Ausdrucksweise und zeichnen sich beispielsweise auch im musischen Bereich durch hohe Leistungsfähigkeit aus. Sowohl hinsichtlich der Fantasie und Kreativität als auch in der Mitarbeit im Unterricht, dem sozialen Verhalten und ihrer Motivation bringen sie gute schulische Voraussetzungen mit."

>> Definition Schulfähigkeit

 

Kontakt

Postanschrift:

Waldkinder Knechtsteden e.V.
41540 Dormagen
Knechtsteden 13a
www.waldkinder-knechtsteden.de

Erreichbarkeit:

Mobil-Telefon: 0173 - 2 68 87 44 
(Mo. - Fr. 7:15 - 16:15 Uhr)
E-Mail: leitung[AT]waldkinder-knechtsteden.de